Yamaha AX-550

Yamaha AX-550

Yamaha AX-550

Als Nachfolger meines Onkyo A-8670 sollte ein Vollverstärker her, der Ein- und Ausgänge für zwei Tapedecks, einen Equalizer, sowie neben CD einen guten Phono-Eingang bietet. Zudem war die Fernbedienbarkeit der Lautstärke ein Muß.

Mit diesen Kriterien reduziert sich die Anzahl der in Frage kommenden Geräte ganz beträchtlich, sämtliche Neugeräte scheiden aus, da es nirgends mehr drei Ein- und Ausgänge (2 Tapes + Equalizer) zu finden gibt, von guten Phonoteilen ganz zu schweigen.

Der AX-550 erfüllt also die in ihn gesteckten, objektiven Kriterien voll und ganz, und, da er von einem Händler in revidiertem Zustand erworben wurde, gibt es auch keine Kontaktprobleme.

Einzig der Klang ist noch nicht zu 100% optimal, die Höhen kommen manchmal ein wenig zu verhalten rüber und lassen es an Druck und Dynamik (“Disco-Feeling”) fehlen. Die Hoffnung besteht aber, mit Equalizer (der zwischen Vorverstärker und Endstufe eingeschliffen wird), Klangreglern und vor allem mit dem Yamaha-eigenen Loudness-Regler hier noch das Optimum herauszuholen.

   
Neupreis 1992 700.- DM
Gebrauchtpreis 2020: 200 Euro

Zielerreichung “Perfekter Hörgenuß”: 90% (Keine Kontaktprobleme, kein Rauschen, einzig die Höhen dürften noch etwas stärker kommen)
Zielerreichung “Perfekte Digitalisierung”: 100%

Testurteile

  • FonoForum 7/91: 2 Sterne (sehr gut)
  • Stereo 7 + 9/91: Spitzenklasse, Exzellent
  • HifiVision 4/91: Obere Mittelklasse, Referenz

Dokumente

Links