Tonabnehmer

Audio-Technica AT 120E

Audio-Technica AT 120E

Audio-Technica AT 120E

Das inzwischen leider nicht mehr produzierte Audio-Technica AT 120E ist ein System, das meine Hörgewohnheiten noch besser befriedigt und vor allem im Höhenbereich stärker und nicht so “neutral” wie das ULM60 auflöst: Es war eines der besten, wenn nicht gar das beste pop-taugliche System in bezahlbarem Rahmen. Durch seinen deutlich kleineren elliptischen Diamanten spielt es wesentlich klarer und kein bißchen mehr verhangen. Sehr positiv ist ebenfalls, daß es noch neue (nicht nicht mehr nur NOS) Ersatznadeln gibt, und daß es im Fall des Falles sogar noch besseren Nadeln (ATN130E und besser) aufgerüstet werden könnte. Aber so, wie es jetzt klingt, besteht absolut kein Bedarf dafür!

Technische Daten

Kriterium Daten
Ausgangsspannung: 5mV
Auflagekraft: 16mN (10-18mN) (oder: 15mN, oder: 14mN, je nach Datenblatt
Compliance: 20µm/mN
Schliff: Bi-Radial 0,3 x 0,7mil (oder: 0,4 x 0,7mil, je nach Datenblatt, also 8-9 x 18µm). 1 mil = 1/1000 Zoll
Frequenzgang: 15-25000Hz
Kanaltrennung: >29dB
VTA: 20°
Höhe: 17.4mm
Gewicht: 6,5g
empf. Abschlußwiderstand: 47kOhm
empf. Abschlußkapazität: 100-200pF

ULM 60 / DN-160E

Der von Ortofon exklusiv für Dual gefertigte low-mass Tonabnehmer ULM 60 mit Tonnadel DN-160E begeisterte vor allem durch seine Filigranität und durch die besonders gute Abtastfähigkeit bei verwellten Platten. Klanglich ist er sehr neutral anzusiedeln, für meinen Geschmack etwas leblos.

Ersatznadeln (DN-160E) gibt es schon lange nicht mehr, und diejenigen, die noch als New Old Stock angeboten werden haben fast 40 Jahre Lagerung auf dem Buckel und werden im dreistelligen Eurobereich gehandelt. Für solche Preise gibt es aber klanglich bessere Neusysteme!

Günstige Nachbaunadeln sind nur auf dem Niveau einer DN-152E zu bekommen, das sind Nadeln, die um 2010 für einstellige Euro-Beträge verschleudert wurden, und inzwischen auch eine satte Preissteigerung erfahren haben. Klanglich können sie freilich nicht mit einer DN-160E konkurrieren!

Technische Daten

Kriterium Daten
Ausgangsspannung: 0.7mV
Auflagekraft: 10mN (5-12,5mN)
Compliance: 30µm/mN
Schliff: Bi-Radial 6 x 18µm
Frequenzgang: 10-30000Hz
Kanaltrennung: >28dB
Gewicht: 2,5g
empf. Abschlußwiderstand: 47kOhm
Widerstand: 800Ohm
Induktivität: 600mH
Tuning Anti-Resonator (CS714Q): 7.8

Audio-Technica AT 3600

Das AT 3600 war ein sehr einfaches System mit einer sehr robusten sphärischen Nadel, allerdings klanglich gar nicht übel.

Eine kurze Auflistung der Daten findet sich im Hifi-Wiki

Dual ULM-68 / DN 168E

Das Dual ULM-68 (Nadel DN-168E) war ein, von Ortofon exklusiv für Dual gefertigtes low-mass System mit einem nackten elliptischen Diamanten, vergleichbar mit der Dual Nadel OM 10.

Mit dieser Nadel wurde der technisch doch sehr einfache Dual CS 505-4 zumindest klangtechnisch stark aufgewertet.