Onkyo EQ-240

Onkyo EQ-240

Onkyo EQ-240

Der Onkyo EQ-240 ist ein grafischer Equalizer mit 2x7 Bändern. Er war Ende der 1980er Jahre knapp unterhalb der Integra-Linie anzusiedeln, paßt aber vom Design her genau dazu.

Die sieben Bänder teilen sich auf auf die Frequenzen 64Hz, 160Hz, 400Hz, 1kHz, 2,5kHz, 6,3kHz, 16kHz und können mit +-12dB verstärkt bzw. abgeschwächt werden, um sowohl akustische Probleme des Hörraums auszumerzen, als auch den persönlichen Geschmack akustisch zu unterstützen.

Er besitzt zusätzlich einen monauralen Spektrumanalyzer in Form eines Floureszenzdisplays mit sieben Balken.

Auch wenn er minimales Rauschen hinzufügt, so ist er für mich inzwischen unverzichtbar geworden. Puristen mögen anhand der “Badewannenkurve” die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber mir ist ein mir gefälliger Klang wichtiger, als die reine Klanglehre, die jeden elektronischen Einfluß verteufelt.

Dokumente

Links